Von Donnerstag bis Dienstag fanden an unserer Schule die Verkehrserziehungstage statt. In allen Jahrgängen drehte sich vieles um die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Der 1. Jahrgang war zu Fuß unterwegs und übte das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder des 2. Jahrgangs trainierten ihre Geschicklichkeit im Parcours und machten einen Rollerausflug durch das Dorf. Der 3. und der 4. Jahrgang übten ebenfalls im Parcours und waren mit dem Fahrrad unterwegs. Ein besonderer Höhepunkt war der Montag. Mit einem Lkw führte Herr Tschiersch vom ADAC eine Schulung zum Thema „Toter Winkel“ durch. Die Kinder konnten dabei selbst erleben, wie groß die Bereiche rund um einen Lkw sind, die von der Fahrerin oder dem Fahrer nicht eingesehen werden können. Diese praktische Erfahrung war für alle sehr eindrücklich und hat verdeutlicht, wie wichtig Vorsicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sind. Wir bedanken uns bei der Spedition Volker Schilling aus Harsefeld, Herrn Tschiersch und allen Helferinnen und Helfern für die gelungenen und lehrreichen Verkehrserziehungstage!


