Home » Allgemein » Aus 2 Schulgebäuden wird 1.

Aus 2 Schulgebäuden wird 1.

Wir haben uns gemeinsam mit unserem Schulträger – der Samtgemeinde Horneburg – auf den Weg zum Bau eines neuen Schulgebäudes gemacht.

Im ersten Schritt stellt sich die Frage nach dem Standort für das neue Schulgebäude.

Viele engagierte Bürger aus Nottensdorf und Bliedersdorf haben sich in einer Arbeitsgruppe – im Rahmen der gemeinsamen Dorfentwicklung – mit dieser Frage beschäftigt. Sie haben die Wünsche der Bewohner mittels einer Umfrage dokumentiert und den Weg für zukünftige Kooperationen geebnet. In den Gemeinderäten der beiden Dörfer wurde jeweils ein favorisierter Standort vorgeschlagen:

Quelle: https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.4825/9.5869

Die Entscheidung an welchem Standort die Schule gebaut wird soll im Jahr 2019 getroffen werden. Begleitet und moderiert wird dieser Entscheidungsprozess von dem Büro “mensch und region”, das die beiden Dörfer bereits bei der Bewerbung zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogram des Landes Niedersachsen unterstützt hat. Unter Einbeziehung der am Prozess Beteiligten wird das Büro eine Matrix erstellen, in der alle relevanten Aspekte für die Entscheidungsfindung zusammengetragen werden. Diese bildet dann die Grundlage für die politische Entscheidung auf der Samtgemeindeebene.

Im Jahr 2020 soll dann die Ausschreibung und die Planung duch die Architekten erfolgen und in den darauffolgenden Jahren (2021 und 2022) die bauliche Umsetzung.

Donnerstag 23. Mai

Elternabend zukünftige Erstklässler