Home » Allgemein » Die Klasse 3a baut ein Insektenhotel

Die Klasse 3a baut ein Insektenhotel

Frau Dippel und Herr Ebbinghaus vom „NABU“ haben uns in der Klasse 3a in Bliedersdorf besucht, um mit uns über Insekten und ein mit der Kirchengemeinde geplantes Insektenhotel zu sprechen. Kurze Zeit später sind wir dann auf den Bliedersdorfer Friedhof gegangen, weil wir dort ein Insektenhotel errichten wollten.

Zuerst haben wir Lehm angerührt, in einen Karton gefüllt und kleine Löcher hineingebohrt. Dort sollen Bienen und andere Insekten ihre Eier ablegen können. Danach musste der Lehm erst einmal trocknen. In der Zwischenzeit haben wir mit einer Insektenlupe Käfer, Ameisen, Grillen, Feuerwanzen und andere Insekten beobachtet. Außerdem haben wir noch ganz viele Reethalme in einen Karton gesteckt Auch hier können viele Insekten ihre Eier ablegen.

Auf dem Friedhof steht nun oben an der Hecke ein Holzgerüst, in dem unsere vorbereiteten Nester liegen. Wir sind froh darüber, dass wir etwas für die Insekten getan haben. Bald werden wir wieder dorthin gehen und das Insektenhotel beobachten. Vielen Dank für die Hilfe beim Bauen der Nester an Inken und Wolfgang vom NABU.

Geschrieben von Janek, Bente, Julian und Marie aus der 3a

Donnerstag 23. Mai