Home » Allgemein » Teilnahme am „Plattdeutschen Lesewettbewerb“

Teilnahme am „Plattdeutschen Lesewettbewerb“

Bereits zum 22. Mal führte der Landschaftsverband Stade gemeinsam und mit Unterstützung durch Sparkassen zwischen Elbe und Weser und im Einvernehmen mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und den Schulaufsichtsbehörden den plattdeutschen Lesewettbewerb für Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 bis 13 durch, um die Freude am plattdeutschen Lesen und an der plattdeutschen Sprache zu wecken.

Unter den rund 40 Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren auch fünf Schüler und Schülerinnen der Grundschule Bliedersdorf/Nottensdorf aus den Klassen 3b und 4a. Sie wurden zum Lesewettbewerb in der Grundschule Steinkirchen am 08.05.19 von ihren Eltern und den Lehrerinnen Tanja Geiger und Ingrid Klensang begleitet. In den Wochen vor dem Wettbewerb hatte die ehemalige Schulleiterin Ingrid Klensang immer wieder kleine Geschichten und Lieder in plattdeutscher Sprache mit den Kindern gelesen und gesungen, so dass sie beim Vorlesewettbewerb gut vorbereitet waren.

Tjarek Terne aus der Klasse 3 belegte den zweiten Platz und konnte sich über einen Preis freuen. Für die Schule gab es zudem ein Memory in plattdeutscher Sprache.

Zirkusprojektwoche

September 2024