Verkehrserziehungstage an der GS Blino

Von Donnerstag bis Dienstag fanden an unserer Schule die Verkehrserziehungstage statt. In allen Jahrgängen drehte sich vieles um die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Der 1. Jahrgang war zu Fuß unterwegs und übte das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder des 2. Jahrgangs trainierten ihre Geschicklichkeit im Parcours und machten einen Rollerausflug durch das Dorf. Der 3. und der 4. Jahrgang übten ebenfalls im Parcours und waren mit dem Fahrrad unterwegs. Ein besonderer Höhepunkt war der Montag. Mit einem Lkw führte Herr Tschiersch vom ADAC eine Schulung zum Thema „Toter Winkel“ durch. Die Kinder konnten dabei selbst erleben, wie groß die Bereiche rund um einen Lkw sind, die von der Fahrerin oder dem Fahrer nicht eingesehen werden können. Diese praktische Erfahrung war für alle sehr eindrücklich und hat verdeutlicht, wie wichtig Vorsicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sind. Wir bedanken uns bei der Spedition Volker Schilling aus Harsefeld, Herrn Tschiersch und allen Helferinnen und Helfern für die gelungenen und lehrreichen Verkehrserziehungstage!

Besuch der Tiger bei den Schulbienen

Die Tigerklasse war zusammen mit Herrn Augustin bei den neuen Schulbienen auf dem Schulhof zu Besuch. Dabei konnten die Kinder beobachten, wie die Bienen leben und arbeiten.

Besonders spannend war, dass die neuen Schutzanzüge zum ersten Mal ausprobiert wurden. Diese wurden freundlicherweise vom Lions Club gesponsert. Gut geschützt durften die Kinder die Bienen aus nächster Nähe anschauen und viele interessante Dinge über das Leben im Bienenstock lernen.

Der Besuch bei den Schulbienen war für alle ein tolles Erlebnis und hat viel Spaß gemacht.

Komm an die GS Blino!

Für das Schuljahr 2026/2027 haben wir eine Bufdine gefunden. Wenn du für die Folgejahre bereits Interesse hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!

Quelle: Stader Tageblatt

Die GS Blino feiert ihre Einweihung

Unser Ausflug zum Kartoffelhof Poppe

Am 5. September 2025 haben wir, die Klassen 3a und 3b, einen Ausflug zum Kartoffelhof Poppe gemacht. Zuerst sind wir auf das Feld gegangen. Dort stand der Kartoffelroder, und immer drei Kinder durften auf einer Seite hinaufsteigen und Kartoffeln aussortieren. Danach ging es in die Hallen. Dort wurden die Kartoffeln noch gründlicher sortiert. Anschließend kamen wir zur Packstraße. Hier wurden 25-Kilo-Säcke abgewogen und auf Paletten gestapelt. Die kleineren Säcke packte man von Hand. Nach einer Pause sind wir wieder aufs Feld gegangen und haben selbst kleine Säcke mit zweieinhalb Kilo Kartoffeln gefüllt. Wir fanden den Tag spannend und hoffen, es hat Ihnen Spaß gemacht, den Bericht zu lesen.

von Fynn, Klasse 3a

„Kreativität macht stark“

Im Februar hatten wir eine ganz besondere Kunstaktion mit Herrn Peltz.
Wir durften auf Riesenleinwänden malen was wir wollten!

Zuerst hat uns Herr Peltz alles erklärt und ganz viele Gegenstände gezeigt, mit denen man auch malen kann.

Er hat uns auch erklärt, dass aus „Fehlern“ wie z.B. Klecksen ganz tolle Dinge entstehen können. Darum sollen wir uns freuen, wenn uns Fehler passieren.

Viele von uns haben mit riesigen Pinseln, mit Spateln, Maurerspachteln oder sogar einer Klobürste gemalt!

Es sind abstrakte Kunstwerke, Weltraumbilder, afrikanische Landschaften, Riesenbonbons, Regenbögen, eine Pizza und viele andere tolle Bilder entstanden.

Der Tag war megacool und wunderschön und wir freuen uns schon darauf, dass wir nach den Sommerferien unsere Bilder in einer Ausstellung in Stade vorstellen können.

~von den Füchsen

Spende vom Tannenhof Meier

Der Tannenhof Meier hat uns eine großzügige Spende gemacht! Diese Spende hilft unserem Schulverein dabei, tolle Ausstattung für die neue Schule anzuschaffen. Beim Weihnachtsbaumverkauf haben sie in diesem Jahr großartige 545€ eingenommen. Darüber freuen sich die Kinder unserer Schule genauso wie Eltern und Mitarbeiter:innen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Meier, die unserer Schule so verbunden ist! Wie schön, dass Sie uns helfen die Schule noch bunter und lebendiger zu machen.

Besichtigung des Schulneubaus

Am 05.02. besuchten wir Lehrkräfte das neue Schulgebäude. So konnten wir uns schon ein besseres Bild unserer zukünftigen Arbeit machen. Am meisten haben uns die großen neuen Klassenräume mit den angrenzenden Gruppenräumen interessiert. Auch die Turnhalle wird ein Highlight!

Die offene Cafeteria wird im nächsten Schuljahr ein zentraler und bestimmt auch einladender Ort für die Schüler*innen und die Mitarbeitenden werden. Die Besichtigung weckte bei uns allen die Neugierde und die Vorfreude auf das kommende Schuljahr in der GS BliNo.

Richtfest am 19.09.2024

Der Richtspruch war sehr ansprechend und hat allen Anwesenden gut gefallen. Anschließend haben wir noch eine Führung durch die neue Schule von Bliedersdorf -Nottensdorf bekommen.
Die schöne Richtkrone thronte über dem neuem Schulgebäude und man konnte sie eine Woche lang bestaunen.
In der neuen Schule gibt es viele Räume und Möglichkeiten seine Talente auszuprobieren. Wie zum Beispiel eine Kreativwerkstatt,eine Küche und eine Bühne und zu aller letzt eine Turnhalle nebenan.
Um deine Parallelklasse zu treffen brauchst du nur noch die Tür auf zu machen und man ist nicht mehr Kilometer weit von einander entfernt.
Als das Richtfest schon fast zu Ende war wurde noch ein Büfett eröffnet.
Es gab reichlich zu essen und zu trinken. Als alle satt waren sind Lehrkräfte und Schüler zurück in ihre Schulen gelaufen und gefahren. Ende!
Von Leni und Louisa, Klasse 4a