Home » Allgemein » Neue Corona-Verordnung tritt ab Montag in Kraft

Neue Corona-Verordnung tritt ab Montag in Kraft

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher habt ihr/ haben Sie es in den Nachrichten in dieser Woche verfolgt: Aufgrund der beständig steigenden Corona-Infektionszahlen wurden neue Maßnahmen beschlossen, um diese Entwicklung zu stoppen. Dabei haben sich alle Kultusminister dazu bekannt, dass es wichtig ist den Präsenzunterricht in den Schulen so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Auf der Internetseite des niedersächsichen Kultusministeriums werden die neuen Regelungen erläutert. Für unsere Grundschule ergibt sich am Montag noch keine direkte Veränderung, denn die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht gilt erst für die SchülerInnen ab Klasse 5. Ob sich noch Änderungen für den Sport- / Schwimmunterricht oder auch Musikunterricht ergeben werden wir im Laufe der nächsten Tage erfahren. Sollte es zu einem Wechsel in das Szenario B kommen, werden wir umgehend darüber informieren. Bei diesem Szenario wird jede Klasse in zwei Lerngruppen (A und B) aufgeteilt, die dann abwechselnd in die Schule kommen: Montag die Kinder aus Gruppe A, Dienstag die Kinder aus Gruppe B, Mittwoch wieder A, Donnerstag wieder B und so weiter… An dem anderen Tag bekommt ihr Aufgaben für das Lernen Zuhause. Die Kinder aus der 2., 3. und 4. Klasse kennen das noch aus der Zeit vor den Sommerferien. Wir hoffen aber sehr, dass wir es als Gemeinschaft schaffen die Infektionszahlen wieder so niedrig zu bekommen/ zu halten, dass wir mit euch im Szenario A bleiben und uns jeden Tag in der Schule sehen können.

Also passen wir gut aufeinander auf und machen es dem Virus schwer, indem wir unsere Kontakte zu anderen auf das Notwendige begrenzen 😊