Home » Allgemein » Fortsetzung des Szenario B

Fortsetzung des Szenario B

Liebe Eltern,

wie Sie wahrscheinlich heute in der Presse verfolgt haben, hat unser Kultusminister Herr Tonne den niedersächsischen Weg für die Schulen für die kommenden Wochen vorgestellt. Für unsere Grundschule bedeutet dies konkret:

In den Wochen bis zu den Osterferien werden wir im Szenario B – dem Wechselmodell (1 Tag in der Schule, 1 Tag zuhause lernen) – bleiben. Die Präsenzpflicht bleibt noch bis Ende Februar ausgesetzt, das heißt die Abmeldungen vom Präsenzunterricht gelten für diese Zeit ohne weiteren Antrag fort. Wir erleben in den Lerngruppen wie gut den Kindern die gemeinsame Zeit in der Schule für Ihre Entwicklung tut, auch wenn Unterricht nur unter den Hygienevorgaben umgesetzt werden kann. Sollten Sie also für Ihr Kind wieder die Teilnahme am Präsenzunterricht wünschen, nehmen Sie einfach Kontakt mit der Klassenlehrerin auf.

Unsere kleine Grundschule ist bislang dank der guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften gut durch diese schwierigen Zeiten gekommen. Vielen Dank dafür! Ich freue mich, dass wir mit dem umsichtigen Verhalten von allen – zuhause und in der Schule – unseren Grundschülern die Möglichkeit für ein gemeinsames Lernen geben. Sicher ist es kein Unterrichtsvormittag wie im Regelbetrieb, aber der regelmäßige persönliche Kontakt tut gut und auch die Gelegenheit mal gemeinsam zu lachen, einen Schneemann zu bauen, etwas zu erzählen, … ist sehr wohltuend in den Zeiten des Lockdowns.

Lassen Sie uns noch ein bisschen länger durchhalten! Wir sind auf einem guten Weg 😊.