Wir laden ein zum

Flohmarkt in Bliedersdorf am 1. Mai

Der Kuchenverkauf 🧁auf dem Flohmarkt in Bliedersdorf war ein großer Erfolg.

Alles wurde restlos bis 13.00 Uhr verkauft. Wir haben ca 100 Brezel🥨, 5 x den großen Waffelteig und 22 Kuchen 🥧/ Torten🍰 verkauft, dazu ca 30 Thermoskannen Kaffe☕ ausgeschenkt, sowie Tee🍵, Apfelschorle und Wasser.

Ein 💞 Dank an alle Helfer für den Verkauf und die Spenden von Brezel, Kuchen, Torten und Muffins.

Wir haben 784 € eingenommen, für jede Einrichtung 392 € 🥳.

Das zeigt, dass es sich lohnt und wir nächstes Jahr mit mehr Vorlauf dieses Projekt planen werden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Yvonne Meier

Schulneubau: Bebauungsplan verabschiedet vom Gemeinderat Bliedersdorf

Der nächste große Meilenstein ist geschafft! Auf seiner Sitzung am 14.3.22 wurde dem Rat der Gemeinde Bliedersdorf der Bebauungsplan” 20A „Sportanlagen und Erweiterung Schule” vorgestellt. Mit der einstimmigen Verabschiedung des Bebauungsplanes ist nun der Boden bereitet für den Schulneubau, sowie die Errichtung einer Sporthalle für Schule und Vereine. Seit dem Beginn der Standortsuche in 2017 ist es ein langer Weg bis hierhin gewesen. Danke an alle die uns auf diesem-manchmal auch steinigen- Weg begleitet haben! Nun haben wir eine zukunftsfähige Grundlage für unseren Schulneubau mit einer tollen Entwicklungsperspektive für das Zusammenwachsen beider Dörfer aus Bli & No.

Mitarbeiter des Monats: Kalle

Wir freuen uns sehr, Kalle in unserem Team an der Grundschule BliNo begrüßen zu dürfen. Er hat seine Prüfung zum Schulhund nun abgeschlossen und ist einsatzbereit! Einige Kinder der 1b haben ihm bereits vorgelesen, was alle sehr genossen haben. Wir freuen uns auf die weiteren Besuche von Frau Brugner und Kalle.

Theater am Rosenmontag

“Dieses Theater haben wir, also die Klasse 4b, ganz ohne Lehrkräfte fertig bekommen. Wir haben die Kulissen, die Geschichte und alles, was sonst noch dazu gehört, selbst entwickelt. Und dazu haben wir nur eine Woche gebraucht. Wir haben das Stück an Fasching aufgeführt, weil wir da gerade die Kostüme anhaben. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht. Alle hatten sehr passende Kostüme an. Bei den Proben war es öfter sehr wild und anstrengend. Zum Schluss lief es aber trotzdem gut.” – von Ida und Lina aus der 4b

Aktuelles vom Schulneubauprozess

Seit Dezember 2021 begleitet die VBD aus Berlin (Beratungsgesellschaft für Behörden) den Schulneubauprozess unserer Schule. Auf der Basis des von der Schule erarbeiteten Entwurfes wurde ein Raumprogramm aufgestellt. Nicht alle pädagogischen Wünsche konnten in dem vorgegebenen finanziellen Rahmen berücksichtigt werden, so dass zwischen unserer Idealvorstellung einer zukunftsfähigen Schule und den finanziellen Möglichkeiten Kompromisse gefunden werden mussten. In Zusammenarbeit mit dem Projektsteuerer ist eine tragfähige Lösung erarbeitet worden. Der Neubau der Schule soll nun gemeinsam mit dem Bau der Sporthalle erfolgen. Dafür sind in den kommenden Haushalten der Samtgemeinde Horneburg insgesamt 14 Millionen Euro eingeplant. Die VBD wird ihre Wirtschaftlichkeitsprüfung in den Gremien der Samtgemeinde in diesem Frühjahr vorstellen. Im Anschluss soll die Ausschreibung des Bauvorhabens erfolgen auf die sich dann Generalübernehmer in einem Teilnahmewettbewerb bewerben können.

Sozialtraining mit Jens Mollenhauer

Am 23. und 24. Januar fand das Sozialtraining mit dem Polizeihauptkommissar Jens Mollenhauer an beiden Standorten statt. Die Kinder haben dabei den Unterschied zwischen Herz-, Sach- und Körpergewalt erfahren. Durch Rollenspiele haben sie Strategien zur Gewaltprävention kennengelernt und wissen nun, wie man sich selbst schützen und auch anderen Menschen helfen kann.

Projekt PARTS der 3a

KinderArtAktion an der GS Blino

Mit einem Tüchertanz haben sich die Kinder der Bliedersdorfer Klassen in die

Weihnachtsferien

verabschiedet.

Fasching 2022

Informationen zur Coronaverordnung

Unter diesem Link finden Sie die aktuellen Vorgaben zur gültigen Coronaverordnung des Landes Niedersachsen.

Das interessiert mich:

Anstehende Termine

Juli 2022

Samstag 2. Juli

9:30 – 11:30
Schulmeisterschaften Leichtathletik

Montag 4. Juli – Freitag 8. Juli

Projektwoche Verkehrserziehung

Mittwoch 6. Juli

Ganztägig
Zeugniskonferenzen der Klassen 1-4